Kredit-ohne-Einkommensnachweis.de

Kredit mit Sofortzusage für alle
Kredit für Arbeitslose
Kredit für Freiberufler
Sofort-Kredit
Kredit ohne Schufa
Ratenkredit
Klein-Kredit
Logo: Kredit ohne Einkommensnachweis

Kreditkriterien bei Hartz 4 Empfängern

Oft lesen Verbraucher in den Printmedien oder im Internet die Werbung von Kreditvermittlern, in denen Kredite auch in schwierigen Fällen, bei negativer Schufa, bei Arbeitslosigkeit und für Empfänger von Leistungen nach den Hartz IV Gesetzen versprochen werden.

Wird dann auf ein solches Werbeversprechen reagiert und der Kreditvermittler kontaktiert, dann hat, besonders der Hartz IV Empfänger in aller Regel schon verloren, er wird alles Mögliche, wie zum Beispiel eine Lebensversicherung oder einen Bausparvertrag bekommen, für die er dann monatlich zahlen darf, aber keinen Kredit. Deshalb sollten Hartz IV Empfänger, auch wenn ihre finanzielle Situation so ist, dass sie durchaus einen Kredit gebrauchen könnten, auf solche Versprechen nicht hereinfallen.

Der Hintergrund

Um einen Kredit für Arbeitslose von einer Bank zu bekommen, muss die entsprechende Kreditwürdigkeit der Kreditantragsteller vorliegen. Das heißt, sie müssen über ein ausreichendes pfändbares Einkommen verfügen, dass es ihnen gestattet ihre bestehenden finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen und daneben auch noch die monatlichen Raten zu tilgen. Dass die Schufa einwandfrei sein sollte, wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Wer aber bekommt Leistungen nach den Hartz IV Gesetzen - Menschen, die bedürftig sind, die so wenig Geld haben, dass der Staat ihnen die Leistungen zum Lebensunterhalt gewährt und zusätzlich die Zahlung der Miete übernimmt.

Es ist also überhaupt keine Basis vorhanden, um einen Kredit zu gewähren. Die Leistungen sind Sozialleistungen und als solche erstens nicht pfändbar und zweitens nur in einer Höhe, dass davon keine Raten zu bezahlen sind. Die Pfändungsgrenzen liegen deutlich höher, als das Geld, dass Hartz IV Beziehern monatlich gezahlt wird. Es erklärt sich also somit von selbst, dass eine Bank oder ein Kreditinstitut, deren Geschäft es ist, Geld zu verleihen, um damit Geld zu verdienen, keinen Kredit an Personen vergibt, bei denen von vornherein absehbar ist, dass sie nicht in der Lage sind, den Kredit zurückzuzahlen.

Schlussfolgerung

Empfänger von Hartz IV sollten ihre persönliche Situation selbst realistisch einschätzen, solange ihr Einkommen nur aus Sozialleistungen besteht, wäre es regelrecht sittenwidrig, solchen Menschen auch noch einen Kredit zu gewähren. Hartz IV Empfänger sollten ihre ganze Kraft darauf ausrichten, wieder eine Beschäftigung zu finden, mit deren Einkommen sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Als Empfänger von Hartz IV steht jeder im sozialen Abseits und hat damit keine Bonität, die aber in unserer Gesellschaft die Grundvoraussetzung für die Gewährung eines Kredites ist.

Solche Angebote, die Kredite für Hartz IV Empfänger versprechen sind von unseriösen Kreditvermittlern, denen nur daran gelegen ist, mit der Armut und der finanziellen Not anderer Menschen auch noch Geld zu verdienen. Jedes seriöse Kreditvermittlungsunternehmen und jede Bank wird, wenn der Kreditsuchende kein pfändbares Einkommen bezieht, eine Kreditvergabe ohne Wenn und Aber ablehnen und das zu Recht, denn in vielen Fällen müssen Verbraucher auch vor sich selbst geschützt werden.

Wer als Hartz IV Empfänger dringend für eine Anschaffung oder eine Autoreparatur etc. Geld benötigt, sollte immer im Verwandten- und Freundeskreis um finanzielle Unterstützung in Form eines Kredit von Privat bitten oder alternativ, wenn vorhanden, Wertgegenstände im Pfandleihhaus verpfänden. Der Pfandleiher gewährt einen Kredit, ohne nach der Bonität des Besitzers des Pfandgutes zu fragen. Holt der Kunde sein Pfand nicht fristgerecht ab, ist der Pfandleiher berechtigt, das Pfand zu verkaufen.

^