Kredit-ohne-Einkommensnachweis.de

Kredit mit Sofortzusage für alle
Kredit für Arbeitslose
Kredit für Freiberufler
Sofort-Kredit
Kredit ohne Schufa
Ratenkredit
Klein-Kredit
Logo: Kredit ohne Einkommensnachweis

Kredite für Rentner

Die Menschen werden immer älter, dass die Lebenserwartung deutlich gestiegen ist, hat sich bis zu den Banken noch nicht herumgesprochen. Die Richtlinien zur Vergabe von Krediten an Rentner sind 30 oder 40 Jahre alt, und dass die Rentner von heute viel älter werden als das früher der Fall war ist obwohl unumstritten dennoch nicht umfänglich berücksichtigt.

Das heißt, viele Rentner bekommen, auch wenn sie noch nicht einmal 70 Jahre alt sind, spätestens dann ein Problem, wenn sie einen Kredit aufnehmen möchten. Die Banken stufen das Alter des Kreditsuchenden als so genanntes biologisches Risiko ein, um damit vornehm zu umschreiben, dass der Rentner noch während der Kreditlaufzeit versterben könnte. Schon aus diesem Grund sind die Altersgrenzen für Kreditnehmer relativ weit unten angesetzt, sodass ein rüstiger Rentner, der mit knapp 70 Jahren beschließt, einen Kredit für eine neue Küche oder Möbel aufzunehmen, oder der sich noch ein neues Auto anschaffen möchte, das kreditfinanziert werden soll, ein Problem bekommt. Oft wird der Kreditantrag einfach abgelehnt oder die Banken fordern zusätzliche Sicherheiten durch einen jüngeren Bürgen.

Bis auf das Risiko des Todes, dass sich aber auch minimieren lässt, sind Rentner aber eine Klientel, denen erheblich mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Rentner haben mit ihrer gesetzlichen Rente und den Ersparnissen, über die viele von ihnen verfügen, ein viel sicheres Einkommen als der Angestellte mit Ende 40 oder Anfang 50. Besonders die Lebenserfahrung der älteren Generation, die sich dann auch im Zahlungsverhalten niederschlagen könnte, bleibt völlig unberücksichtigt. Kaum ein Rentner wird über seine Verhältnisse leben und Monat für Monat mehr Geld ausgeben, als er einnimmt.

Wenn Rentner einen Kredit aufnehmen wollen, dann häufig nur aus dem Grund, weil sie ihre Sparguthaben fest angelegt haben und an dieses Geld einfach nicht rangehen möchten. Die verlockenden Zinsangebote bei vielen Händlern, in denen den Kunden Kredite versprochen werden, für die keine Zinsen zu zahlen sind, bleiben auch den Rentnern, die oft Sparfüchse sind, nicht verborgen, so kann es auch für einen wohlhabenden Rentner sinnvoll sein, sich den neuen Flachbildfernseher auf Kredit zu kaufen und die Ersparnisse gut verzinst auf der Bank zu lassen. Passt der Rentner jedoch vom Alter nicht in das Raster, wird ihm der Kredit verwehrt.

Einige Banken und Kreditinstitute haben den Trend der Zeit erkannt und bieten mittlerweile speziell für Rentner Kredite an, manche immerhin schon bis zu einem Alter von 75 Jahren. Für Rentner ist es damit nicht völlig aussichtslos eine Bank zu finden, die ihren Kreditwunsch erfüllt. Zumal jeder Kredit heute zusätzlich mit einer Kreditlebensversicherung abgesichert werden kann, die dann im Fall des unvorhergesehenen Todes die restlichen Raten tilgen würde.

Da die Restschuldversicherung allerdings vom Alter des Antragstellers abhängig ist, und das Risiko eines Rentners zu versterben tatsächlich auch höher ist, verteuert die Restschuldversicherung den Kredit beträchtlich und macht dann bei einem Kredit der kaum Zinsen kostet, den größten Anteil der Kosten aus.

Der moderne Rentner von heute, der auch ein bisschen internetaffin ist und von haus aus viel Zeit hat, kann im Internet nach Kreditangeboten speziell für Rentner recherchieren und er wird mit Sicherheit Banken finden, die bereit sind, das Risiko zu tragen und verschiedenste Kreditmodelle offerieren.

^